musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

HAVIXBECKER BEGEISTERN KOREANER

| 10.12.2009 |

Havixbecker begeistern Koreaner

Havixbeck - Auf ihrer Reise durch Südkorea sind die Musiker des Jugendorchesters begeistert gefeiert worden - und haben beeindruckende Erlebnisse gehabt.

So besuchten sie bei ihrem Aufenthalt in Seoul unter anderem den riesigen Kaiserpalast und erlebten einen Wachwechsel in traditioneller Kleidung. Weiter ging es zur Hanyang-Universität, wo die Gruppe vom Leiter der Friedrich-Naumann-Stiftung informiert wurde. Das Konzert in der Kyungdong Church mit ihrem fantastischen Klang (wir berichteten) erlebten zahlreiche Zuhörer. Viele waren über weite Strecken angereist, um das deutsche Orchester zu hören.

Nach einem weiteren Konzert im SOS-Kinderdorf ging es an die Westküste Südkoreas, in die Hafenstadt Incheon. Empfangen wurde das Orchester dort von Mitgliedern einer Kirchengemeinde. „Zu einem besonderen Erlebnis wurde der zweitägige Aufenthalt in den koreanischen Gastfamilien“, schreiben die Musiker auf ihrer Homepage.

Das schwungvolle Open-Air-Konzert, bei dem neben dem Orchester auch die Kiepenkerle, das Saxofon ensemble „Saxonata“ und das Blechbläserquartett „Tubaphonium“ auftraten, sorgte für ausgelassene Stimmung im Publikum. Die neue CD des Jugendorchesters fand anschließend reißenden Absatz. Die Mitglieder wurden als europäische Stars gefeiert, um zahlreiche Autogramme gebeten und fotografiert.

Auch das Konzert im neuen „Hana Vision Center“ begeisterte die Koreaner. Mit einer Rose für jedes einzelne Orchestermitglied und einem koreanischen Abschiedslied bedankten sich die Organisatoren beim Jugendorchester.

Per Bus führte die Reise quer durch Südkorea weiter in den Süden des Landes, nach Jinju. Dort gab das Orchester ein Open-Air-Konzert auf der Bühne des „Seaside Art Centers“ direkt am Meer. Trotz strömenden Regens verharrten die Zuhörer mit Regenjacken auf ihren Plätzen und reagierten auf das musikalische Programm aus Europa mit tosendem Beifall.

Nach einem konzertfreien Strandtag folgte ein weiteres Konzert, dieses Mal im „Center of Culture and Art“, in Jeju-City. Hier wurde auch das für das Jugendorchester im Jahr 2006 von Marco Pütz komponierte Werk „Die Judenbuche“ aufgeführt. Dirigent Rainer Becker legte dabei großen Wert darauf, dem koreanischen Publikum Musik aus Deutschland näher zu bringen. Daher kamen sowohl die „Ouvertüre für Harmoniemusik“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy als auch „Der Traum des Oenghus“ von Rolf Rudin zur Aufführung. Doch nicht nur Musik aus Europa gehörte zum Repertoire des Jugendorchesters. Auch das Werk „Variations on a Korean Folksong“, in dem das Nationalvolkslied Koreas mit dem Titel „Ari Rang“ verarbeitet wird, überraschte und erfreute die Koreaner.

Am letzten Tag vor der Abreise besichtigten die Havixbecker einen weltweit einzigartigen Vulkantunnel. Am Abend fand ein offizieller Empfang für alle Orchester statt. Mit einem Programm aus Konzerten, traditionellen koreanischen Darbietungen und einem Feuerwerk wurden alle teilnehmenden Orchester vom Präsidenten des Festivals begrüßt.

Eins ist sicher: Die 18-tägige Reise werden die Mitglieder des Orchesters nicht so schnell vergessen . . .

Westfälische Nachrichten | Dienstag. 18. August 2009