musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

HOCHKARÄTIGER MUSIKGENUSS

| 27.12.2006 |
Das Havixbecker Jugendorchester, unter der Leitung von Rainer Becker, bei seinem großen Weihnachtskonzert in St. Dionysius. Foto: Dieter Klein

HOCHKARÄTIGER MUSIKGENUSS

Jugendorchester stimmte Hunderte mit Konzert auf Weihnachten ein

Hier finden Sie das Programm des Weihnachtskonzertes als PDF.

Havixbeck. -Dieter Klein- Ein großes Weihnachtskonzert hatte das Havixbecker Jugendorchester seinen Freunden und Fans für den Vorabend des Heiligen Abend versprochen. Und viele müssen es erwartet haben, denn die St.-Dionysius-Kirche war bis auf den allerletzten Platz gefüllt. In den Bänken und Gängen, sogar auf den Treppenstufen hinauf zur Orgel, drängten sich die Zuhörer.

So wurden viele Menschen Zeugen eines lupenreinen hochkarätigen musikalischen Genusses, ein gewissermaßen perfekter Schlussstein in der Kette musikalischer Events in diesem ereignisreichen Havixbecker Jahr.

Schon der Start: selten hörte man Jean-Joseph Mourets Rondeau & Gavotte so sauber geblasen, wie das von Dennis Teichmann. Silberklar, vibrationsfrei, geradezu spielerisch mitgetragen von Ludwig Wegesin an der Orgel in St. Dionysius.

Immer mehr Menschen wandten sich nach oben zur Orgelempore, als das Posaunen-Quintett mit Lena Kuhlenbäumer, Jan-Christoph Dyck, Carsten Lencyk und Rainer Becker, dem Chef vom Ganzen, Palestrinas tongewaltigen Choral unter dem Kirchenschiff verteilte.

Fröhlich leicht meldete sich dann aus den Reihen des übrigen Orchesters, das mit dem zweiten Dirigenten Christian Topp, vor und im Chor der Kirche Aufstellung genommen hatte, ein Klarinetten-Sextett, mit Sarah Berner, Brigitta Gromöller, Svetlana Möller, Anne Reckmann, Kristin Sollik und Anja Vennebusch. Einem Sorbet zwischen schweren Hauptgängen gleich, muteten die Arrangements von Bachs Minuett und Lehars Vilia-Lied.

Szenenwechsel. Diesmal spielte auf der Empore ein selten gehörtes Quartett, mit Elena Jost und Johannes Birtel (Trompete), Carsten Lenczyk (Posaune) und Christian Schwenk (Euphonium). Mit As Joseph was a walking wandte sich das Programm das Abends weihnachtlichen Rhythmen zu. Von Christian Topp sparsam geführt, begeisterte ein Holzbläser-Ensemble ein Loritz-Arrangement des bekannten Kirchenlieds Maria durch ein Dornwald ging... Kontrastierend wieder die Blechbläser mit: Wie schön leuchtet der Morgenstern.

Staunend und gespannt beobachteten die Kirchenbesucher, wie sich danach das Orchesternun komplettiert, unter der Leitung von Reiner Becker, eines Konzerts von Nicolai Rimsky-Korsakov annahm. Glänzend als Solist: Klarinettist Tino Schaller.

Mit einer der bekannteren Bach-Kompositionen: Ich steh an deiner Krippe hier und Tochter Zion (Händel) verabschiedete sich das Jugendorchester von einem dankbar applaudierenden Publikum in eine bestens präparierte Weihnachtsstimmung.

Westfälische Nachrichten | Mittwoch, 27. Dezember 2006