musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

KONZERT JUGENDORCHESTER HAVIXBECK UND LUFTWAFFENMUSIKKORPS MÜNSTER

| 29.03.2009 |

Gemeinschaftskonzert Jugendorchesters Havixbeck & Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster

Wie muss man es sich vorstellen und wie hört es sich an, wenn ein Profiorchester und ein Laienorchester aufeinander treffen, um gemeinsam zu musizieren? Vor allem, wenn es sich bei dem Profiorchester um ein Musikkorps der Bundeswehr und bei dem Laienorchester um ein Jugendorchester mit einem Altersdurchschnitt von 18 Jahren handelt? Vom 27. bis zum 29. März werden das Jugendorchester Havixbeck und das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster genau so ein Projekt angehen.

Zu dieser ungewöhnlichen Symbiose kommt es, da das Jugendorchester Havixbeck im Rahmen des „Deutschen Musikfest 2007“ in Würzburg den ersten Platz in der Höchststufe des Wettbewerbs „BW Musix“ erzielen konnte. Mit diesem Jugendorchesterwettbewerb, ausgeschrieben vom Deutschen Militärmusikdienstes der Bundeswehr, möchte die Bundeswehr nicht nur hervorstechende Orchester auszeichnen und belohnen, sondern auch das Interesse am Musikdienst in der Bundeswehr durch die attraktiven und pädagogisch wertvollen Prämien wecken. Der Preis für das Jugendorchester, eine gemeinschaftliche Probephase mit einem Musikkorps der Bundeswehr, mit anschließendem Konzert, kann nun endlich eingelöst werden. Gemeinsam mit dem Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster wird das Jugendorchester Havixbeck das Vergnügen haben ein ganzes Wochenende an Werken zu arbeiten und zu proben, die dann im Anschluss in einem Konzert in der Aula am Aasee in Münster aufgeführt werden.

Hauptmann Timor Chadik, stellvertretender Chef des Luftwaffenmusikkorps und Rainer Becker, Dirigent des Jugendorchesters, stehen zu diesem Zweck schon seit längerem in Kontakt und wählen Stücke, in Rücksprache mit beiden Orchestern aus. Da Profi- und Laienorchester aufeinander treffen muss natürlich eine sinnvolle Balance bei der Stückauswahl gefunden werden. Weder dürfen die Stücke für das eine Orchester zu schwer, noch für das andere zu leicht und damit vielleicht zu langweilig sein. Auf jeden Fall darf man auf die Zusammenarbeit zwischen Profi- und Hobbymusikern gespannt sein, da sie sich zum Teil auch nicht ganz unbekannt sind. Einige der Bundeswehmusiker haben das Jugendorchester bereits mehrmals in Vorbereitungsphasen für Konzerte und Wettbewerbe mit Dozententätigkeiten unterstützt.

Die beiden Orchester werden abwechseln in Havixbeck und in der Lützow-Kaserne in Münster zusammen proben und arbeiten. Am 29. März wird dann das Ergebnis der Zusammenarbeit der Öffentlichkeit präsentiert. Zunächst werden beide Orchester getrennt voneinander eigene Stücke präsentieren, um dann in der zweiten Hälfte des Konzertes gemeinsam auf der Bühne das Erarbeitete darzubieten. Unter anderem wird das Gemeinschaftsorchester den Königsmarsch von Richard Strauss, die Suite „Romeo und Julia“ von Sergej Prokofieff und „The wind in the willows“ von Johan de Meij einstudieren. - Maxi Krähling  

Konzertprogramm

Jugendorchester Havixbeck
Music for a Celebration – Dirk Brossé
Banja Luka – Jan de Haan
Imagasy – Thiemo Kraas

Werke Luftwaffenmusikkorps 3
American Salut (Morton Gould)
Festival Variations (Claude T. Smith)
Best of Earth, Wind & Fire (Peter Kleine Schaars)

Gemeinschaftsorchester
Königsmarsch (Richard Strauss)
Romeo & Juliet (Sergej Prokofieff/Arr. Johan de Meij)
The Wind in the Willows (Johan de Meij)
The Wizard of Oz (Harold Arlen/Arr.James Barnes)