musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

HAVIXBECKER MUSIKSCHÜLER BEI „JUGEND MUSIZIERT“ ERFOLGREICH

| 24.04.2013 |

Bei den Regionalwettbewerben „Jugend musiziert“ in der Landesmusikakademie in Heek sowie in Münster waren in diesem Jahr wieder mehrere Schüler aus Havixbeck erfolgreich. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ findet in ganz Deutschland statt. Musikschüler bis zum Alter von maximal 25 Jahren können in verschiedenen Altersgruppen und Besetzungen daran teilnehmen.

Folgende Schüler aus Havixbeck wurden ausgezeichnet: In der Kategorie „Klavier und ein Blasinstrument“ erzielte Paula Holtkötter (Querflöte) mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

In der Solowertung „Streichinstrumente“ erhielt Linus Weydert (Cello) mit 22 Punkten einen 1. Preis. Lina Emma Weydert (Klavier) bekam für die Begleitung mit 25 Punkten ebenfalls einen 1. Preis.

Anna-Maria Wempe (Geige) erzielt mit 20 Punkten einen 2. Preis und ihr Bruder Niklas Wempe (Klavier) wurde für die Begleitung mit 25 Punkten und einem 1. Preis ausgezeichnet. Die Geigerin Kerstin Adass (Geige) erhielt mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Die zehnjährige Marleen Kramer (Geige) bekam 24 Punkte und einen 1. Preis; allerdings gibt es in dieser Alterstufe noch keine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

In der Kategorie Vokal-Ensemble erzielte Franziska Pérez Mengual (Sopran) zusammen mit drei weiteren jungen Frauen 23 Punkte und einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

In der Ensemblewertung „Alte Musik“ erhielten Anna Maria Wempe (Blockflöte/Violine), Annsophie Schmidt (Violine/Barockvioline), Elena Vivian Schmidt (Violoncello/Barockcello) und Niklas Wempe (Cembalo/Orgel) mit 21 Punkten einen 1. Preis. Das Ensemble Sophia Kisters (Blockflöte), Marie Sprinz (Barockvioline), Jan Jakob Sprinz (Barockcello) und Aaron Kunkel, (Blockflöte/Percussion) erzielte 23 Punkte und einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der vom 08. bis 12. März in Bonn stattfindet.

Für alle jungen Musiker ist die Teilnahme am Wettbewerb immer wieder eine große Herausforderung und Erfahrung. Neben einer großen Motivation zum Üben ist auch viel Mut erforderlich, um das Programm vor der Jury und dem Publikum auf der Bühne zu präsentieren. Besonders hervorzuheben ist das große Engagement der Lehrkräfte, die ihre Schüler intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet haben.

http://www.jugend-musiziert.org