musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285

ARCHIV

MOMMENTA MüNSTERLAND - BRASS MIT SPASS

| 29.11.2008 |

Brass mit Spass

Bereits zum sechsten Mal präsentiert das Festival mommenta münsterland ausgefallene und hochkarätige Konzerte aus Klassik, Jazz und Neuer Musik an besonders sehenswerten Orten.Vor vierzig Jahren gründeten die Brüder Bernhard und Heinrich Finke auf dem elterlichen Hof in Borkenwirthe eine Kunstschmiede- und Metallbaufirma. Treppen und Geländer, Toranlagen und Vergitterungen sowie individuelle Sonderanfertigungen verkaufte man schon damals europaweit. 1998 entstand die Marke fibo Leuchten•Schmiedeeisen, heute vertreiben Judith und Dirk Finke hochwertige Wohnaccessoires nicht nur in arabischen Ländern, sondern auch im osteuropäischen und amerikanischen Raum.

Großes musikalisches Können zeichnet das Blechbläser-Consort Havixbeck ebenso aus wie der sensible Dialog zwischen Dirigent und Musikern. Die ganze Bandbreite des „Blechs“ von Trompeten, Posaunen, Hörnern bis hin zum Tuba-Euphoniumquartett, gemischt mit fetziger Percussionmusik, zaubert Klassische Fanfaren, adventliche Klänge und im Jazz-Rock-Stil südländisches Temperament in die imposante Industriekulisse.

Unter der Leitung von Dirigent Rainer Becker hat sich das junge Orchester bei hochkarätig besetzten Musikwettbewerben im In- und Ausland einen exzellenten Ruf erspielt. Das Jugendorchester wurde 1973 gegründet und hat sich seither rasant entwickelt. Genau wie seine drei Vorgänger am Pult ist Becker auch als Leiter der Musikschule Havixbeck tätig. Erste Plätze mit Auszeichnung bei Landes- und Bundesmusikwettbewerben sowie bei Europäischen Musikfesten haben das Orchester weit über die Havixbecker Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht.

Münsterland Magazin Gronau