musikschule havixbeck
IN TRÄGERSCHAFT DES
jugendorchester havixbeck e. V.
bellegarde platz · 48329 havixbeck · 02507 - 2285
| 21.03.2024 |

Der 61. Landeswettbewerb Jugend musiziert, an dem 1060 Kinder und Jugendliche aus NRW in verschiedenen Solo-Kategorien und Gruppenwertungen teilgenommen haben, wurde vom 08. bis 12. März in Köln ausgetragen. 11 junge Talente, die in Havixbeck wohnen oder an der Musikschule Havixbeck ihren Instrumentalunterricht erhalten bzw. erhielten, haben sich auf den Weg nach Köln begeben und dort beeindruckende Ergebnisse erzielt.

In der Kategorie Solowertung Blasinstrumente, Altersgruppe II, nahm Sara Mirella Reifenrath (Altenberge) mit dem Saxophon teil und erzielte einen 1. Preis mit 23 Punkten. Sie wurde von Lifeng Liu am Klavier begleitet. Ebenfalls in der Altersgruppe II trat Linda Sophie Trzeciak gleich zweimal in Köln an. In der Kategorie Instrumente der Alten Musik musizierte sie auf dem Cembalo und erzielte einen 1. Preis mit 24 Punkten. In der Duo Wertung Klavier und ein Streichinstrument musizierte sie am Klavier und erzielte mit Ihrer Partnerin Sophie Linke (Violine, Münster) einen 1. Preis mit 23 Punkten. Eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ist in der AG II nicht vorgesehen, so dass für diese jungen Künstlerinnen der diesjährige Wettbewerb beendet ist.

In der Kategorie Solowertung Blasinstrumente in der AG III hat Johannes Kösters mit dem Saxophon den Juroren sein musikalisches Programm vorgestellt. Auch er wurde von Lifeng Liu am Klavier begleitet. Johannes hat mit 20 Punkten einen 2. Preis erspielt. In der Kategorie Duo Klavier und ein Streichinstrument beeindruckten Franka Reintges (Klavier) und Jakob Nordalm (Viola, Billerbeck) in der AG V die Juroren. Sie wurden ebenfalls mit einem 2. Preis und 22 Punkten belohnt.

Die Fahrkarte zum Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr vom 16. bis 23. Mai in Lübeck stattfinden wird, haben sich Julius Kneip, Konrad Marcus, Viktoria Kneip, Justus Wellermann, Theresia Volbers und Niklas Wempe erspielt.

Julius Kneip nahm in der Kategorie Solowertung Blasinstrumente in der AG III sowohl mit der Blockflöte als auch auf dem Euphonium in Köln teil. Mit der Blockflöte wurde ihm ein 1. Preis mit 23 Punkten und einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb zuerkannt. Er wurde am Cembalo von seiner Lehrerin Lidia Rodrigo Royo begleitet. Auf dem Euphonium musizierte Julius gemeinsam mit Konrad Marcus (Münster), der in dieser Wertung am Klavier brillierte. Beide jungen Musiker erzielten einen 1. Preis mit 24 Punkten und fahren gemeinsam zum Bundeswettbewerb nach Lübeck.

Viktoria Kneip erzielte auf ihrer Klarinette in der Altersgruppe IV die Höchstpunktzahl von 25 Punkten und einen beeindruckenden 1. Preis in der Kategorie Solowertung Blasinstrumente. Sie wurde am Klavier begleitet von Bomi Koo (Münster). Ebenfalls auf der Klarinette erspielte sich Justus Wellermann in der AG V in der Kategorie Blasinstrumente Solo einen exzellenten 1. Preis mit 25 Punkten. Er wurde am Klavier begleitet von Hiroko Arimoto (Detmold). Mit diesem Ergebnis gehören die beiden zu den besten PreisträgerInnen in NRW. Ebenfalls zu den Besten des Landes zählen Theresia Volbers auf der Blockflöte und Niklas Wempe am Cembalo. Sie musizierten in der Kategorie Blasinstrumente Solo AG V und erspielten sich einen hervorragenden 1. Preis mit 25 Punkten.

Linda Sophie Trzeciak, Franka Reintges, Viktoria Kneip und Theresia Volbers sind Jungstudentinnen der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Begabtenförderungsprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster.

Die Leitung der Musikschule Havixbeck ist stolz auf die jungen Musikerinnen und Musiker und bedankt sich bei allen beteiligten Lehrkräften für das außerordentliche Engagement.